Familylab®

 

Familylab hat die Qualität familiärer und professioneller Beziehungen im Fokus. Die Qualität dieser Beziehungen entscheidet über das Wohlergehen unserer Kinder und Jugendlichen und über unsere Entwicklung als Menschen.

 

Familylab bietet keine Methoden an, weil Methoden von Erwachsenen oft dazu benutzt werden, andere, besonders Kinder, gefügig zu machen. Mit Tricks wollen manche Erwachsene das erreichen, was sie von ihren Kindern wollen. Dabei vergessen sie, dass Kinder richtige Menschen sind. In den letzten 200 Jahren waren wir sehr erfolglos darin, Kinder gut aufzuziehen. Wir wussten was wir tun müssen, um Kinder ruhig und gehorsam zu machen. Nachdem 'Zucht und Ordnung' heute einen schlechten Ruf haben, sind Methoden oft der neuzeitliche Ersatz dafür. Beides verhindert eine echte Beziehung von Eltern zu Kindern. Methoden sind gut um Fremdsprachen zu lernen, Häuser zu bauen etc. – für gute Beziehungen taugen sie nicht. Dafür brauchen wir Vertrauen, Anerkennung, Gleichwürdigkeit und die Fähigkeit sich als Mensch zu zeigen – mit allem, was ich bin und auch nicht bin. Es geht also nicht darum: Wie kriegen wir dich dazu, dass du das machst, was wir wollen. Sondern: Was können wir voneinander lernen. Wir von Kindern und Kinder von uns.

 

Familylab wird von einigen Kritikern in die antiautoritäre Ecke gedrängt. Dem ist aber nicht so! Familylab ist weder antiautoriär noch autoritär, sondern beziehungsorientiert. Das heisst, dass die Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind im Mittelpunkt steht. Die Eltern müssen die Führung inne haben, damit sich die Kinder gut entwickeln können.

 

"Das Schlüsselwort heisst Beziehung. Ihre Qualität entscheidet über unser Wohlbefinden und unsere Entwicklung als Mensch. Kinder werden mit allen wesentlichen menschlichen Qualitäten geboren und haben daher auch dieselbe Verletzlichkeit und Überlebensfähigkeit wie Erwachsene. Eltern zu sein bedeutet, eine Rolle im Leben einzunehmen, die uns vor große Herausforderungen stellt."

 

-Jesper Juul-

 

 

Wenn Sie dieser Text neugierig macht, zögern Sie nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen! Ich gebe gerne weitere Auskünfte.